Alona Beach – einmal tauchen und bloß schnell weg!

Raus aus dem Dschungel, ab ans Meer! Auf der kleinen vorgelagerten Insel Panglao hat Bohol auch Strände und Korallenriffe zu bieten. Panglao ist leider komplett (über)entwickelt. Alona Beach ist völlig zugebaut mit Strand-Restaurants und Resorts. Es gibt keinen einzigen Fleck, an dem man sich entspannt in den Sand fläzen kann.

In Alona Beach sind fast sämtliche Unterkünfte ausgebucht. Und günstig bekommt man hier schon mal gar nichts. Die Preise sind abartig! Für 800 Pesos (ca. 18 Euro) bekommt man ein ranziges, müffelndes Zimmer. Verdammte Axt! Ich will wieder in meine Dschungel-Bambushütte! Ich suche weiter, bis ich ein anderes freies Zimmer finde, das etwas erträglicher ist. Es kostet mich jedoch 1.000 Pesos die Nacht. Autsch! Nein, das ist so gar nicht nach meinem Backpacker-Geschmack!

Alona Beach, Panglao

Ich will auf Panglao eigentlich nur tauchen gehen. Nach meiner enttäuschenden Tauch-Erfahrung auf Malapascua Island hoffe ich auf etwas besseres. Ich mache einen Tauchtrip zur Balicasag Island, der Trumpfkarte von Panglao. Und nach dem ersten Tauchgang bin auch wieder besänftigt. Wir tauchen an einer Wand entlang, sehen wunderschönen Korallen und Schildkröten. Das ist bisher definitiv das beste, was ich auf den Philippinen unter Wasser gesehen habe (hier kannte ich jedoch Apo Island noch nicht!).

Abgesehen vom Tauchen ist Panglao überhaupt nicht mein Ding. Es sind zu viele Menschen auf einem zu kleinen und unspektakulären Strand. Alles ist total massentauglich gestaltet. Aber es gibt nicht eine gescheite Bar. Wo ist das Nachtleben? Alona Beach ist voller Pauschalurlauber, die Komfort und Gewohnheiten von zu Hause in den Urlaub nehmen und sich am liebsten Schnitzel mit Pommes reinziehen oder allenfalls ein teures Fischmenü am Strand. Überhaupt nichts dagegen, aber gerade einfach nicht das, wonach mir ist. Die Deutschen sind auf Alona Beach übrigens ganz stark vertreten. Und einige von ihnen schlagen in dem Style auf, für die man uns auf der ganzen Welt liebt. Kurze Hosen, Socken und Sandalen. Yessss!!

Alona Beach

Beine in die Hand und keine Zeit in Alona Beach verschwenden! Die Philippinen haben noch so viel mehr zu bieten!