Die schönsten Strände in Südostasien – meine Top 5

Ich bin ein Strandfanatiker. Ich könnte meinen Hintern problemlos den ganzen Tag auf einem Fleckchen weißen Sand parken, aufs blaue Meer starren, gelegentlich zur Abkühlung reinhüpfen und beim Sonnenuntergang mit einem Mojito in der Hand dem Meeresrauschen zuhören. Ich liebe Strände in den verschiedensten Variationen. Einsame Strände ohne Infrastruktur, Strände mit Palmen, felsige Strände, Lagunen-Strände, Party-Strände… fast jeder Typ Strand hat seinen Reiz, solange er vom Menschen nicht völlig zugemüllt wird.

Auf meiner fast einjährigen Tour durch Südostasien habe ich natürlich jede Menge unterschiedlicher Strände gesehen. Einige waren sehr touristisch, andere wiederum fast frei von menschlichen Spuren. In diesem Artikel möchte ich dir die schönsten Strände aufzeigen, die abseits des Massentourismus liegen und daher absolut Backpacker-tauglich sind. Hier kommen meine fünf Favoriten:

 

Lonely Beach, Insel Koh Rong, Kambodscha

Lonely Beach, Koh Rong

Ich weiß gar nicht ob dieser Strand überhaupt einen offiziellen Namen hat. Die Bewohner der Insel Koh Rong und die Backpacker, die sich dort verirren, nennen ihn Lonely Beach – und zutreffender könnte der Name nicht sein.  Es einer der perfektesten Strände, die ich jemals gesehen habe.

Lonely Beach ist nichts außer rund anderthalb Kilometer jungfräulichem Strand. Keine Straßen, keine Häuser, keine Lokale, keine fliegenden Händler stören das Bild der absoluten Strand-Vollkommenheit. Der Strand fällt sehr flach ab, man kann Dutzende von Metern im kristallklaren, badewannenwarmen Wasser waten.

Es gibt keine Felsen oder Korallen, nur diesen feinsten, weichen und weißen Sand unter den Füßen. Strömungen oder Wellen sind kein Thema, da der Strand zum kambodschanischen Festland ausgerichtet ist und somit nicht zum offenen Ozean liegt. An einem klaren, sonnigen Tag sind die Farben einfach der reine Wahnsinn. Weißer Sand, türkises Meer, blauer Himmel – und keine Menschen weit und breit!

Ich glaube jedoch, dass die Natur dieses kleine Stück Paradies beschützen will und sich eine fiese und gemeine Waffe überlegt hat, um Menschen von diesem Strand fernzuhalte, und zwar:

Sandfliegen.

Diese kleinen Drecksviecher fackeln nicht lange und attackieren jeden, der es wagt, den perfekt weißen Sand mit einem Abdruck seines verschwitzten Leibes zu markieren. Seltsamerweise sind die Sandfliegen nur am Lonely Beach so aggressiv und von Moskito-Spray lassen sie sich übrigens überhaupt nicht beeindrucken. Die Fliegen sind winzig und man bemerkt ihre Stiche kaum. Erst einen bis zwei Tage später fangen sie an, wie verrückt zu jucken und entweder zu 1.000 kleinen Pusteln oder riesigen, entzündeten Beulen zu mutieren. Diesen Preis muss man leider zahlen, um Lonely Beach, einen der schönsten Strände Südostasiens zu sehen.

Hinkommen: Von Sihanoukville fährt einmal täglich ein Boot nach Koh Rong. In Koh Rong läufst du den Hauptstrand Richtung Westen entlang, bis du einen kleinen Dschungelpfad siehst. Nach einem ca. 10 minütigen Marsch durch den Dschungel (der Pfad ist gut sichtbar) kommst du am Lonely Beach heraus.

 

Railey Beach, Krabi, Thailand

Railey Beach, Thailand

Bestimmt hast du schon die typischen Thailand-Strandfotos gesehen: Hohe Kalksteinfelsen, die senkrecht ins türkisfarbene Meer abfallen, am Strand parken ein Paar hölzerne Longtail-Boote, an deren Verlängerung bunte Tücher befestigt sind. Diese Bilder wurden mit hoher Wahrschienlichkeit irgendwo in der Nähe von Krabi gemacht. Thailands westliche Küste ist nun mal einfach spektakulär.

Doch während in Phuket und Khao Lak der high-end Tourismus dominiert, findest du rund um Krabi absolut atemberaubende Strände, an denen es sich noch relativ günstig leben lässt. Railey und Ton Sai sind solche Strände. Railey Beach ist umrahmt von wunderschönen Kalksteinfelsen, der Sand ist weich und fluffig, das Meer türkis und badewannenwarm. Der Nachbarstrand Ton Sai ist zum Leben etwas günstiger und hat mehr Backpacker-Flair, wenngleich der Strand nicht den gleichen Wow-Effekt hat, wie Railey. Meine Empfehlung für dich als Backpacker: In Ton Sai wohnen, in Railey den Strand anbeten.

Hinkommen: Von Krabi Town mit dem Songthaew (thailändisches Sammeltaxi) bis zum Strandort Ao Nang fahren. Von Ao Nang fahren Longtail-Boote nach Krabi und Railey (ggf. muss man etwas warten, bis genügend Passagiere zusammen kommen – in der Regel fahren die Boote ab einer Anzahl von 8 Leuten).

 

Las Cabanas, Palawan, Philippinen

Las Cabanas, Palawan, Philippinen

Eine halbmondförmige Bucht mit goldenem Sand, umsäumt von Palmen, die sich der Sonne hin zuneigen, dahinter Dschungel: Das ist Las Cabanas, ein kleiner, aber feiner Strand in der Nähe des kleinen Ortes El Nido auf der Insel Palawan. Der Strand ist fast völlig wild, aber in der Hauptsaison tummeln sich hier jede Menge Backpacker. Getränke und Sarong sollte man mitbringen, denn außer einem Kokosnuss-Verkäufer sind Geschäfte, Strandkioske und Liegen Fehlanzeige. Das spektakuläre Bacquit Archipel, welches man von El Nido mit Booten erreichen kann, ist übersäht mit kleinen Inseln mit traumhaften Tropenstränden. Diese gehören jedoch entweder zu privaten Resorts oder man kommt nur mit dem Boot hin. Las Cabanas ist eine großartige Alternative.

Hinkommen: Der typische Weg nach Palawan ist ein Flug von Manila oder Cebu nach Puerto Princesa. Von dort fährt man rund 6 Stunden mit dem Minivan bis nach El Nido. Las Cabanas erreichst du von El Nido am besten mit dem Tricycle. Eine einfache Fahrt kostet rund 100 Pesos (ca. 2 €). Von der Straße aus läufst du einen kleinen Dschungelpfad entlang und bist 5 Minuten später am Strand.

 

Mae Nam, Koh Samui, Thailand

Mae Nam, Koh Samui, Thailand

Ja, du hast richtig gelesen. Ich empfehle einen Strand auf der vom Massentourismus geprägten Insel Koh Samui. Die Zeiten, als Koh Samui eine heiße Destination für Backpacker, Aussteiger und Hippies war, sind längst vorbei. Der wunderschöne, kilometerlange Chaweng Beach ist nunmehr komplett zugebaut mit Hotels, Resorts, Restaurants und Bars. Das Preisniveau ist allgemein ziemlich hoch – für Budget-Backpacker ist Koh Samui eher uninteressant.

Aber da gibt es noch diesen einen traumhaft schönen und ruhigen Strand im Nordosten von Koh Samui, der von den meisten links liegen gelassen wird: Mae Nam Beach. Zwischen den Kokospalmen stehen ein paar hübsche Bungalows, es gibt weder Strandliegen, noch Bars, Seven Eleven und Sonnenbrillenverkäufer. Nur eine ältere Dame, die Mittags einen köstlichen Papaya-Salat verkauft, den sie vor deinen Augen zubereitet. Feinster Sand, türkises Meer und keine Geräusche außer dem sanften Rascheln des Windes in den Kokospalmen – besser geht es kaum!

Hinkommen: Am besten mit dem Roller der Hauptstraße Nr. 4169 in Richtung Norden / Nordwesten folgen, bis zur Bucht in Mae Nam. Dort an einem der Zugänge zum Strand rechts abbiegen.

 

Mawun Beach, Lombok, Indonesien

Mawun Beach, Lombok, Indonesien

Von Mawun Beach kann man eigentlich nur in Superlativen sprechen – es ist einer dieser Orte, die so wunderschön und ursprünglich sind, dass man sie am liebsten für sich behalten würde. Aber Mawun Beach ist nun mal einer der schönsten Strände, die ich je gesehen habe. Punkt. Und deshalb gehört seine Erwähnung in diesen Post.

Als ich mit ein Paar Freunden zum Mawun Beach gefahren bin, waren wir die einzigen Menschen weit und breit.  Der Strand ist eine sichelförmige Bucht mit weißem Sand, der so fein ist, dass der unter den Füßen quietscht, umgeben von sanften, grünen Hügeln. Das Wasser ist kristallklar und von einem unglaublich intensiven Blau. Es gibt keine Unterkünfte direkt am Mawun Beach, man kann also nur einen Ausflug mit dem eigenen Fahrzeug dorthin machen. Ich hoffe, dass das lange so bleibt. Also hinfahren, genießen und nicht jedem weitersagen. ;)

Hinkommen: Von Bali kann man kompletten Transport (Fähre und Shuttle) bis Kuta Lombok buchen und ab Kuta ein eigenes Fahrzeug mieten, um zum rund 8 km entfernten Mawun Beach zu kommen.

Mawun Beach

Natürlich fallen mir noch jede Menge anderer Strände ein, über die ich stundenlang schwärmen könnte – aber das spare ich villeicht für einen anderen Post auf.

Und was sind für dich die schönsten Strände Südostasiens?