Drei Tage im Abel Tasman National Park – Ein Muss auf einer Neuseelandreise

In Nelson mache ich Übernachtung und Transport zum Abel Tasman National Park klar und wage mich somit nochmals an einen mehrtägigen Walk. Der Nationalpark liegt im Nordwesten der Südinsel und man läuft hauptsächlich durch Regenwald entlang der Küste. Immer wieder gibt der Wald einen Blick auf Buchten mit goldenen Sandstränden frei. Was für eine krasse Farbe diese Strände haben! Der Sand ist ohne Übertreibung goldgelb, geht manchmal in ocker bis fast orange über. Ein wunderschöner Kontrast zur kristallklaren, smaragdgrünen Tasman Sea. Auf dem Walk können einige Stellen nur bei Ebbe passiert werden. Faszinierend wie sich die riesigen Lagunen, in die man noch vor wenigen Stunden mit dem Wassertaxi reinfahren konnte, fast komplett leeren!

Ich will euch nicht mit Erzählungen von meinem zweitätigen Marsch langweilen – ich lasse lieber Bilder sprechen:

Abel Tasman National Park

Abel Tasman National Park

Abel Tasman National Park

Abel Tasman National Park

Die Wanderung ist sehr moderat, die Steigungen sind sanft und die Wege meist sehr eben. Eigentlich könnte ich die zweite Nacht überspringen und einfach bis zum Ende weiterlaufen. Ein Blick auf den Strand, an dem die Hütte für diese Nacht liegt, genügt. Tropischer Traumstrand, fast menschenleer! Es wäre total bekloppt, dies sausen zu lassen! Ich gehe heute keinen Schritt mehr weiter, no way!

Abel Tasman National Park

Kurz nach Sonnenuntergang laufe ich nochmals die paar Meter zum Strand. Hallo, wo ist der Strand denn hin? Die Flut hat ihn fast komplett verschluckt! Ich will Euch nicht zu viel Kitsch zumuten aber die Kombination Meeresrauschen + Sternenhimmel ist einfach fantastisch. Hier gibt es keine „light pollution“ somit ist die Milchstraße unglaublich klar zu sehen. Der Himmel ist geradezu übersät von Sternen, man kommt sich vor, als säße man unter einer Glocke.

Das ist wirklich nicht von dieser Welt!

6 comments

  1. S. Lang

    die bilder sind echt ohne worte! Eine regelrechte FRECHHEIT!!!
    wird zeit, dass ich freitag wenigstens für 9 tage nach gran canaria fliege und auch ein wenig sonne ab bekomme!!!
    herzliche grüße aus dem kühlen germany.
    SL

  2. Michèle

    Ach Alex, wenn ich das alles sehe werde ich ganz traurig…ich will auch weit weg von hier!! Stattdessen sitze ich schon ich wieder am Schreibtisch. Dein Abenteuer sei Dir selbstverständlich gegönnt :-) Wunderschöne Bilder, toller Bericht und was für ein überfüllter Strand. Ganze 3 Personen laufen da rum :-)Pass weiterhin gut auf Dich auf :*

    • Alexandra

      Vielleicht inspiriert dich mein Blog ein wenig und du machst bald deine eigene Reise! xx

  3. Michèle

    Ich check das mit der Antwort-Funktion hier nicht. Klick ich auf „antworten“, passiert nix. Kann komischerweise nur kommentieren. Evtl. klappt es jetzt :)